Contenuto principale
Comunicati stampa dei gruppi consiliari
Die Freiheitlichen | 28.01.2022
Genesenes Gesundheitspersonal muss umgehend wieder arbeiten dürfen!
Der freiheitliche Landtagsabgeordnete Andreas Leiter Reber fordert eine sofortige Wiedereinstellung von genesenem Sanitätspersonal. „Wenn die Landesregierung schon bei der Impfpflicht keinen autonomen Spielraum zugunsten des Landes zu nutzen wusste, so soll sie es wenigstens jetzt allen anderen italienischen Regionen gleichtun und die vielen Genesenen unter den rund 1.200 suspendierten Mitarbeitern wieder arbeiten lassen“, so Leiter Reber.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 28.01.2022
Pflege und Pandemie: Positive Entwicklung im Gange
Die Eisacktaler SVP-Landtagsabgeordnete Magdalena Amhof hatte Ende 2021 einen Beschlussantrag zum Thema „Ausbildungsoffensive Pflege“ eingereicht, welcher vom Südtiroler Landtag mit großer Mehrheit genehmigt wurde. Nun ist die Umsetzung abzuwarten. Besonders der Ausbau des Freiwilligendienstes, sowie Wiedereinstieg und Umschulungen im Pflege- und Betreuungsbereich sollten positive Entwicklungen erleben.
ENZIAN | 28.01.2022
Scienze disuguali?
2 x 2 fa 4. Questo vale in Danimarca, in Spagna e in Israele, è vero ovunque, perché è, con l’accettazione degli assiomi corrispondenti, scienza. Vorremmo pensare che lo stesso abbia validità anche in Italia e persino in Alto Adige. Quando si tratta di Corona però, questo non è sempre il caso, ritiene il Consigliere Provinciale Josef Unterholzner.
ENZIAN | 28.01.2022
Ungleiche Wissenschaften?
2 x 2 macht 4. Das gilt in Dänemark, Spanien und in Israel, das gilt überall, weil es – unter Anerkennung entsprechender Axiome - Wissenschaft ist. Das sollte auch in Italien und sogar in Südtirol Gültigkeit haben. Möchte man meinen. Wenn es um Corona geht, ist dem allerdings nicht immer so, meint der Landtagsabgeordnete Josef Unterholzner.
ENZIAN | 28.01.2022
"Forza, nell'angolo scope, scope! Tornate quello che eravate!"
Il riferimento è all’ "Apprendista Stregone" di Johann Wolfgang von Goethe, in cui l’autore tratta i temi dell’arroganza, della pomposità, della paura e disperazione. In esso la soluzione viene portata dallo stregone. Il Consigliere Provinciale Josef Unterholzner sta ancora aspettando il salvatore, lo stregone, di cui ancora, purtroppo, non si vede nemmeno l’ombra!
ENZIAN | 28.01.2022
„In die Ecke Besen, Besen! Seids genesen“
Frei nach Johann Wolfgang von Goethe. In seinem Zauberlehrling geht es um Überheblichkeit und Wichtigtuerei, es geht um Angst und Verzweiflung. Die Lösung brachte der Zaubermeister. Der Landtagsabgeordnete Josef Unterholzner wartet noch auf den Erlöser, auf den Zaubermeister. Weitum ist von dem allerdings momentan noch nichts zu sehen.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 26.01.2022
2G-Pflicht: „Wir wollen keine Privilegien!“ / Südtiroler PolitikerInnen richten Begehrensantrag an Rom
Ab 15. Februar gilt für alle ArbeitnehmerInnen des öffentlichen und privaten Sektors, die über 50 Jahre alt sind, die Impfpflicht. Nicht jedoch für die PolitikerInnen und Politiker. Sie sind keine „ArbeitnehmerInnen“ im engeren Sinne und fallen somit aus dem Raster. Der Staat hat es bisher versäumt, auch für sie die entsprechenden Vorschriften festzuschreiben. In einem Begehrensantrag fordern Südtiroler PolitikerInnen nun die gleiche 2G-Behandlung, wie sie für alle ArbeitnehmerInnen gilt.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 25.01.2022
Ampel grün für lokalen Weiterbildungsfonds / Amhof: „Maßnahme aktiver Arbeitsmarktpolitik“
Mit Verabschiedung des italienischen Haushaltsgesetzes wurden jetzt die Voraussetzungen zur Errichtung eines eigenen Weiterbildungsfonds für Südtirol geschaffen. Damit wird einer langjährigen Forderung der SozialpartnerInnen in Südtirol Rechnung getragen.
SÜD-TIROLER FREIHEIT | 21.01.2022
Mehrheit im Landtag für Impfpflicht und gegen Gratis-PCR-Gurgeltests
In der gestrigen Landtagssitzung hat die Süd-Tiroler Freiheit einen Antrag zur Abstimmung gebracht, bei dem alle Abgeordneten die Möglichkeit hatten, sich gegen die von der italienischen Regierung geplante Impfpflicht auszusprechen. Zudem sah der Antrag Gratis-PCR-Gurgeltests für alle vor. Die Mehrheit aus SVP und LEGA hat sich jedoch für die Impfpflicht und gegen niederschwellige Testangebote ausgesprochen. Die Süd-Tiroler Freiheit wirft der Landesregierung vor, menschenrechtsverletzende Methoden zu unterstützen und nicht daran interessiert zu sein, die Corona-Krise sinnvoll zu bewältigen.
SVP - Südtiroler Volkspartei | 21.01.2022
Autobahn / Buchungssystem im Brennerkorridor sinnvoll
Das von der Landesregierung ausgearbeitete PPP-Projekt zur Führung der Brennerautobahn enthält den Vorschlag einer Umweltmaut und parallel dazu wird die Machbarkeit eines digitalen Buchungssystems zum Verkehrsmanagement im Brennerkorridor überprüft.. Dies stößt bei den Frächtern auf heftige Kritik. Die Eisacktaler SVP-Abgeordneten Paula Bacher, Magdalena Amhof und Helmut Tauber unterstützen hingegen diesen Vorschlag ausdrücklich: „Wir brauchen eine digitale Verkehrssteuerung, um die Autobahn zu entlasten und Staus zu vermeiden.“